Kriterien / Ansätze für die Auswahl der Verpackungsart

Viele Faktoren sind zu berücksichtigen, wenn es um die Auswahl der am besten geeignetsten Verpackung geht.

  • Welches Produkt / Produktzusammensetzung soll verpackt werden?
  • Anforderungen an die Haltbarkeit
  • Erwartung der Zielgruppe an das Produkt und der daraus resultierenden Interpretation der Verpackung?
  • Erwartung der Zielgruppe hinsichtlich der Handhabung. Zum Beispiel der Verwendung nach dem Öffnen oder Convenience-Aspekte.
  • Gibt es ökologische und ethnische Aspekte?
  • Anforderungen an Geschmack, Optik, Haptik des Produktes nach dem Verpacken
  • Ist ggf. eine Wärmebehandlung nach dem Verpacken erforderlich – wie hitzebeständig muss die Verpackung sein?
  • Kosten für die Verpackung selbst sowie das Verpackungsdesign – wie soll die Kontur der Verpackung sein, muss die Verpackung bedruckt und ettiketiert werden?
  • Logistik Kosten
  • Bestehen gesetzliche Vorgaben der Kreislaufwirtschaft?
  • Wie viel verfügbarer Platz ist im Regal des Lebensmitteleinzelhandels vorhanden?
  • Passt die Verpackung zum Firmen-Image, -Mission, -Vision?
  • Anforderungen an die Maschine – u.a. Leistung, Formatsätze, Umrüstzeiten, Bedienbarkeit, Anzahl der Mitarbeiter pro Maschine, Hygiene / Reinigung, Platzverfügbarkeit, Service, Wartung & Ersatzteile
  • Maschinenauswahl – Definition des Automatisierungsgrads – Investitionsbudget – Return on Invest?

 

Zu den Verpackungsmaschinen