Kriterien / Ansätze für die Auswahl der Verpackungsart
Viele Faktoren sind zu berücksichtigen, wenn es um die Auswahl der am besten geeignetsten Verpackung geht.
- Welches Produkt / Produktzusammensetzung soll verpackt werden?
- Anforderungen an die Haltbarkeit
- Erwartung der Zielgruppe an das Produkt und der daraus resultierenden Interpretation der Verpackung?
- Erwartung der Zielgruppe hinsichtlich der Handhabung. Zum Beispiel der Verwendung nach dem Öffnen oder Convenience-Aspekte.
- Gibt es ökologische und ethnische Aspekte?
- Anforderungen an Geschmack, Optik, Haptik des Produktes nach dem Verpacken
- Ist ggf. eine Wärmebehandlung nach dem Verpacken erforderlich – wie hitzebeständig muss die Verpackung sein?
- Kosten für die Verpackung selbst sowie das Verpackungsdesign – wie soll die Kontur der Verpackung sein, muss die Verpackung bedruckt und ettiketiert werden?
- Logistik Kosten
- Bestehen gesetzliche Vorgaben der Kreislaufwirtschaft?
- Wie viel verfügbarer Platz ist im Regal des Lebensmitteleinzelhandels vorhanden?
- Passt die Verpackung zum Firmen-Image, -Mission, -Vision?
- Anforderungen an die Maschine – u.a. Leistung, Formatsätze, Umrüstzeiten, Bedienbarkeit, Anzahl der Mitarbeiter pro Maschine, Hygiene / Reinigung, Platzverfügbarkeit, Service, Wartung & Ersatzteile
- Maschinenauswahl – Definition des Automatisierungsgrads – Investitionsbudget – Return on Invest?